Hat es das in 44 Jahren schon gegeben?
Zum ersten Mal in der langjährigen Städtepartnerschaft trafen sich Mitbürger aus Montluel und Ostfildern nicht in einer der beiden Gemeinden, sondern fast in der Mitte – im Elsass nahe Straßburg.
Zwölf Teilnehmer aus Ostfildern starteten am frühen Samstagmorgen und wurden um Punkt 9 Uhr von Mitgliedern des Comité de Jumelage (CJMO) in Natzwiller bei Wildersbach freudig begrüßt. Das vom CJ super organisierte Programm führte uns zur Weinprobe von besten Elsässer Weinen nach Otrott und danach ins hübsche Städtchen Obernai, bekannt für seine Fachwerkhäuser und den noch gut erhaltenen Stadtmauerring.
Der Höhepunkt am Abend war ein Auftritt des Chansonniers Patrick Labiche, der zweisprachig durch den Abend führte und bekannte Chansons und Lieder aller Epochen und Genres humorvoll zum Besten gab. Auch Teilnehmer, die die jeweils andere Sprache nicht verstehen, amüsierten sich dadurch prächtig.
Mit einem gemeinsamen Flammkuchen-Essen direkt im Theater „Le Tournesol“ in urig-ungezwungener Atmosphäre klang dieser rundum gelungene Tag aus.
Das selbst organisierte und zubereitete Frühstück – wie anno dazumal im Schullandheim – mit ofenfrischem Gugelhupf stärkte uns für das folgende Programm, den Besuch in Straßburg. Bei strahlendem Sonnenschein schipperten wir auf dem Ausflugsboot auf der Ill und konnten viel über die 2000-jährige Geschichte von Straßburg erfahren. In kleinen Gruppen erkundeten wir danach die Stadt zu Fuß.
Am Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen. Die gemeinsame Zeit ging so schnell vorbei, dass wir am Liebsten noch einen Tag angehängt hätten. Es war ein gelungenes Wiedersehen mit unseren französischen Freunden, das wir gerne wiederholen möchten.
Herzlichen Dank an das CJMO für die Organisation.
Die nächsten Treffen werden schon vorbereitet, wie z. B. Lyon Kayak im September.